Frage: Wird sie nicht mehr satt?

Hallöchen, Lena Marie ist 5 1/2 Monate alt (24 Wochen). Seit 3 Wochen bekommt sie auf Anraten der Mütterberatung Brei. Seit 2 Tagen gebe ich auch mittags Karotte, da ich wieder das Gefühl habe, dass Lena nicht satt wird. Ansonsten wird sie noch gestillt. Momentan ist sie aber äußerst unzufrieden und verlangt fast stündlich die Brust. Sie überstreckt sich ständig beim trinken und reißt den Kopf hin und her und möchte dann aber doch nach kurzer Zeit wieder an die Brust. Kann ich von einem Wachstums/Entwicklungsschub ausgehen oder wird sie eher nicht satt. Ich bin recht unsicher, da Lena sowieso sehr zierlich ist. Sie wurde am 02.02.05 mit 4080g und 54 cm geboren. Heute wiegt sie 7100g und ist ca 71 cm lang.. Soll ich Lena nach dem Stillen noch die Flasche anbieten, oder ist das eher nicht ratsam? Vielen Dank für die Mühe! Simone mit Lena Marie

Biggi Welter
Liebe Simone, mit welcher Begründung hat die Mütterberatung zu einer so frühen Einführung der Beikost geraten? Gerade wenn das Kind eher zierlich ist und zögernd zunimmt, ist die Einführung von Beikost zu diesem frühen Stadium nicht ratsam, da das Kind damit nicht mehr, sondern weniger Kalorien zu sich nimmt und außerdem die Beikost noch nicht so gut verwerten kann. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder an der Brust unruhig sind und auch häufiges Stillverlangen ist im Alter zwischen vier und sechs Monaten nicht ungewöhnlich. Die hohen Temperaturen der letzten Tage – je nachdem wo man wohnt – können ein Übriges dazutun. Ich würde die Entwicklung und Gewichtsentwicklung der Kleinen einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen und das Kind ansonsten nach Bedarf stillen und mir und dem Kind viel Ruhe gönnen. Vermehrtes nächtliches Aufwachen in diesem Alter ist entwicklungsbedingt und lässt sich kaum bis gar nicht über die Ernährung beeinflussen. LLLiebe Grüße Biggi Welter