Frage: Wird mein Baby durch das häufige Einschlafstillen adipös?

psychologica
Hallo. Mein 17 Wochen alter Sohn ist ein ziemlich unruhiger Schläfer. Teilweise wacht er Nachts halbstündig auf, oft lässt er sich dann nur an der Brust beruhigen. Inzwischen wiegt er mit seinen 66 cm knapp 8 Kilo! Ist das in Ordnung oder verinnerlicht er schon jetzt falsches Essverhalten und wird fettleibig? Sollte ich aufhören ihn in den Schlaf zu stillen? Wird er seine überflüssigen Fettreserven vom Stillen irgendwann wieder los?

Biggi Welter
Liebe psychologica, wegen dem Gewicht besteht absolut kein Grund zur Sorge. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi