Frage: Wird Baby zu oft gestillt mit fast 9 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und drei Wochen alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und wir haben dann langsam die Beikost eingeführt. Er isst mittags aber immer nur ca. 100 -120 Gramm selbstgekochten Brei mit Öl und O-Saft und Gemüse und Fleisch. Gegen 10 Uhr morgens und gegen 14 Uhr wird er jeweils vor seinen Schläfchen im abgedunkelten Zimmer mehr oder weniger kurz gestillt. Dabei schläft Leo meist ein. Im Hellen will er schon lange nicht mehr stillen, da ist wohl zu abgelenkt. Auch abends mag er den Milchbrei nicht, möchte zum Einschlafen gestillt werden. Gegen 23.00 Uhr und morgens um 6 Uhr wird er gestillt in meinem Bett. Wird er für sein Alter nicht noch zu oft gestillt und wäre es nicht besser, dass ich ihm das Stillen vormittags und nachmittags abgewöhne( nur wie), damit er mehr Brei isst? Den GOB am Nachmittag isst er gut, +\- 200 Gramm. Er wiegt fast 10 kg und ist 75 cm lang, war aber bei seiner Geburt schon knapp 4 kg schwer und 55 cm lang. Danke für die Antwort, LG J.

Biggi Welter
Liebe J., nein, Du machst alles ganz richtig, keine Sorge! Mit acht Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast „erwachsen“ wirkt). Zwei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Hab Geduld, dein Baby wird von ganz alleine mehr essen und irgendwann weniger stillen. LLLiebe Grüße, Biggi