Frage: Windpocken und stillen

Liebe Fr.Welter, da meine Tochter möglicherweise bald die windpocken bekommen wird,wüßte ich gerne schon jetzt von Ihnen, ob ich sie dann weiterstillen kann, wenn sich die Windpocken im/am Mund befänden.Ich selbst hatte schon die Windocken, aber kann sonst irgendetwas durch die Windpockenflüssigkeit in den Bläschen im/am Mund, an meinen Brustwarzen "passieren"? Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin mir etwas unsicher, ob ich weiter stillen kann! Vielen Dank lina

Biggi Welter
Liebe Lina, weder in der Literatur noch aus meiner Erfahrung kenne ich einen Fall, in dem die Windpocken des Kindes bei der Mutter zu einer Infektion der Brust geführt hätte, wenn die Frau selbst bereits Windpocken hatte. (Falls die Mutter noch keine Windpocken hatte, dann kann sie sich natürlich auch selbst anstecken und dann ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die Brust betroffen ist). Ich kenne eine ganze Reihe von Kindern, die während der Stillzeit an Windpocken erkrankt sind (eines meiner Kinder eingeschlossen) und dann weiter gestillt wurden, zum Teil in dieser Zeit auch jegliche andere Nahrung verweigert haben. Ich wünsche Ihnen einen milden Verlauf für die Kleine, falls sie sich tatsächlich angesteckt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter