Frage: windpocken und nestschutz

Hallo! Vermutlich hat sich meine 2-jährige vor einigen Tagen mit Windpocken angesteckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine 6 Monate alte vollgestillte Tochter sich ebenfalls angesteckt hat? Habe bisher ALLES gehört, von "Stillkinder werden nicht krank" bis "in der MuMi gibts leider keine Windpocken-Antikörper". Was stimmt?? Ich hatte Windpocken als Kind. Danke, julia79

Biggi Welter
Liebe Julia, ein Baby bekommt bereits während der Schwangerschaft bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Ihr werdet nur abwarten können und sehen, ob es die Kleine trifft oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter