Frage: Windelgewicht/Erhöhung der Milchmenge

Liebe Biggi, wir haben wieder mal 2 Fragen: vor einiger Zeit habe ich dich nach dem Gewicht gefragt, das die Windeln über 24 Std haben sollten. Du meintest, der Nettoinhalt sollten 300 g sein. Jetzt wiege ich die Windeln schon einige Zeit, und Sarah (*20.12.01) hat fast immer rund 600 g in den Windeln. Ist das nun gut, dass es mehr ist? Sorry, falls das eine dumme Frage ist!! Meine zweite Frage betrifft meine Milchmenge. Das Stillen ist jetzt immer gut gelaufen, Sarah trinkt brav alle 2 Std, man kann fast die Uhr nach ihr stellen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Milch gut floss. Gestern abend aber wirkte Sarah sehr unzufrieden beim Trinken. Sie schläft sonst abends dann immer beim Stillen ein, aber gestern zog und zog sie an der Brustwarze, weinte immer wieder, und ich hatte das Gefühl, es kommt nicht viel raus. Kann es sein, dass mit 15 Wochen ein Wachstumsschub ansteht und sie gerade die Menge wieder ihrem Bedarf anpasst? Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Liebe Grüsse aus Wien, Ilse mit Sarah (* 20.12.01)

Biggi Welter
Liebe Ilse, wieso sollte das eine dumme Frage sein? Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Sarah so schwere Windeln hat, bedenklich wären weniger nasse Windeln. Für die Unruhe kann es sehr viele Gründe geben und es ist (noch dazu bei sooo nassen Windeln) nicht anzunehmen, dass der erste zu wenig Milch ist. Ein Wachstumsschub kann nicht ausgeschlossen werden, aber ebensogut kann ein neuer Entwicklungsschritt vor der Tür stehen (übt deine Kleine sich umzudrehen?), die Zähne können sich bemerkbar machen oder das Leben wird schlicht so aufregend, dass abends die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden müssen. Wappne dich mit Geduld und schau mal, ob es nicht doch vielleicht das Einschieben der Zähne in den Kiefer ist, denn Zahnschmerzen - das wissen die meisten von uns wohl aus eigener leidvoller Erfahrung - sind am Abend und in der Nacht meist deutlich schlimmer als während des Tages. Falls es die Zähne sind, können eine Massage der Zahnleisten und ein (gekühltes) Beißspielzeug hilfreich sein. Im Zweifelsfall lass deine Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen, wenn Du dir Sorgen machst. LLLiebe Grüße Biggi