Frage: Will tagsüber nicht gestillt werden

Hallo, meine Tochter, 7 Monate, zappelt im Moment sehr beim Stillen, v.a. Tagsüber will sie kaum an die Brust, so dass ich ihr oft die Brustwarze in den Mund drücken muss. Dann trinkt sie meist, dreht dann aber den Kopf wieder weg nach ca. 30 Sek. Und quengelt. Dann muss ich sie hinstellen für ein paar Sekunden, sie schaut sich um und dreht sich dann wieder zu mir um. Dann will sie wieder angelegt werden, trinkt für ein paar Sekunden und das Spiel geht von vorne los. Sie will wieder stehen etc. Das Stillen dauert dann ewig und macht wohl uns beiden keinen Spaß. Sie bekommt den Mittags-und Abendbrei, den sie sehr gut isst. Ich stille sie meist morgens, vormittags (nicht immer), nachmittags, zum Einschlafen und 1x nachts. Sie ist recht proper. Hat sie keinen Hunger, wenn sie so rumzappelt und quengelt an der Brust? Hab mir schon überlegt tagsüber abzustillen. Sie war ansonsten immer eine sehr gute Trinkerin. Aber das ist im Moment echt anstrengend und kostet Kraft. Zahnen tut sie im Moment nicht und ansonsten schläft sie auch gut nachts.... Ich bin ziemlich ratlos. Abends und nachts ist das Stillen kein Problem. Vielen Dank für einen Tipp!

Antwort auf: Will tagsüber nicht gestillt werden
Liebe quoki, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Baby beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Das Mantra aller Eltern „es ist nur eine Phase“ ist sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi