Frage: Will nur gestillt werden

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und sehr aufgeweckt. Vor zwei Wochen hat er sogar schon begonnen zu Gehen (mit Anhalten an Möbel)! Trotzdem mache ich mir Sorgen in einem anderen Bereich: Er will einfach nichts Festes essen, sondern nur gestillt werden. Ich habe schon alle möglichen Geschmacksrichtungen probiert, fein püriert und größere Stückchen, füttern und mit Löffel oder Fingern selber essen. Andere Leute haben´s auch schon versucht, es kommt immer wieder auf´s gleiche hinaus: Er verzieht das Gesicht, es würgt ihn, er spuckt es wieder aus. Ist es möglich, daß er einfach von der Entwicklung her noch nicht so weit ist? Er sitzt aber schön aufrecht und hält den Kopf gut. Ich will ihn ja auch nicht zu sehr drängen oder gar zwingen, aber ich mache mir halt Sorgen, weil er beim letzten Kinderarztbesuch nicht so wahnsinnig viel zugenommen hat (30g in einem Monat)Und obwohl ich ihn gern stille, wird es mir langsam ziemlich anstrengend, weil er jetzt doch mehr Hunger hat und auch nachts wieder gestillt werden will. Was meinen Sie dazu? Ich bin etwas frustriert, weil ich gedacht habe, wir können das leidige Fläschchen überspringen, aber langsam bin ich am Ende meiner Weisheit. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Regina, Kinder, die mit sieben Monaten noch keine feste Nahrung essen, sind nicht gerade selten und gerade wenn sich ein Kind so gut entwickelt, wie Sie es beschreiben, dürfte kein Anlass zur Sorge bestehen und es ist auch sicher nicht so, dass Sie nun die Flasche einführen müssten. Vielleicht braucht Ihr kleiner Mann einfach noch etwas Zeit und ist im Moment so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass das Thema Essen einfach nur „lästig" ist und je mehr Sie zu drängen versuchen, um so mehr lehnt er ab. Vielleicht lesen Sie auch mal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales, um deine Entscheidung besser treffen zu können. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen und den Eisenwert können Sie ja recht einfach kontrollieren lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter