Frage: will nicht mehr gestillt werden

Hallo, meine kleine Maus wird jetzt bald 10 Monate alt. Sie ist mein viertes Kind und ich habe alle Kinder ca. 18 Monate lang gestillt. Nun will sie aber seit zwei Tagen nicht mehr an die Brust. Von der Ernährung her, ist das kein Problem. Sie isst und trinkt alles. Nur ich finde es sehr schade, dass sie nicht mehr gestillt werden will. Sobald ich sie anlegen will biegt sie sich durch und fängt an zu schreien. Gibt es noch eine Möglichkeit sie wieder an die Brust zu bringen? Oder hat sie sich jetzt eben abgestillt? Für Tipps wäre ich dankbar, da ich wirklich gerne stille. Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 15:29

Antwort auf: will nicht mehr gestillt werden
Liebe Momo4, ein zehn Monate altes Kind stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt, aber Ausnahmen gibt es natürlich auch.. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter