Frage: Will kein Milchbrei essen

Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch morgens und abends gestillt. Sein Mittagsbrei ißt er nur widerwillig manchmal gar nicht, den Nachmittagsbrei (Obst und Getreide) sehr gut. Nun möchte ich ihn abend auf einen Milch-Getreidebrei umstellen und nicht mehr stillen. Davon hält er nun gar nichts egal ob ich ihn erst den Brei anbiete und dann stille oder erst etwas stille und dann den Brei geben will - er weigert sich kategorisch ihn zu essen. Ich mache den Brei mit HA-Milch, nun habe ich gedacht vielleicht ist es besser ihn mit Muttermilch zu machen, leider mußte ich aber feststellen, dass es mit dem abpumpen gar nicht mehr klappt. Was nun? Das einzige Mal wo er bereit war den Brei zu essen war, als mein Mann einfach etwas Banane dazugemußt hat - ist das wenn man den Abendbrei mit etwas Obst gibt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ihm den Milchbrei schmackhaft zu machen?

Biggi Welter
Liebe Conny, es verwundert mich nicht, dass das Kind den Milchbrei aus HA-Nahrungs ablehnt, denn es wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Geschmack nicht mögen. HA-Nahrung schmeckt meist recht bitter und nur wenige Kinder mögen das, vor allem, wenn sie bislang anderes gewohnt waren. Es stellt sich nun die Frage, ob es überhaupt zweckmäßig ist, HA-Nahrung zu verwenden. Unter Experten ist es sehr umstritten, ob HA-Nahrung noch sinnvoll ist, wenn bereits Beikost eingeführt ist und bei einem fast einjährigen Baby ist es auch überlegenswert, das Kind bald an normale Milchprodukte heranzuführen (falls keine Unverträglichkeit bekannt ist) und dann kann der Milchbedarf statt mit Milchbrei mit Käse, Yoghurt und anderen Milchprodukten gedeckt werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter