Frage: Wieviele Stillmahlzeiten bei 5,5 Wochen Baby? Soll ich ihn wecken?

belinda5177
Hallo, seit 3 Tagen schläft unser Sohn 8,5 - 9 Stunden von abends 20:00 Uhr bis nächsten morgen zwischen 5:00 Uhr bzw. 6:00 Uhr durch und meldet sich die ganze Nacht nicht einmal. Dann kommen wir nur auf 4 Mahlzeiten insgesamt am Tag. Generell ist er ein guter Trinker, hat einen "guten" Zug am Leib, trinkt manchmal auch beide Seiten und in der Wachstumsphase letzte Woche auch gerne 4 mal hintereinander mit kurzen Nickerchen an der Brust. Er ist in den Wachphasen (2xtgl. zw. 2,5 bis 3,5 Std. am Stück) sehr aufmersam und interessiert und hat in jeder Windel Stuhlgang und sie ist auch immer nass. Im Ganzen macht er einen zufriedenen Eindruck. Bin im Moment etwas verunsichert, da meine Tochter (Frühchen) auch viel geschlafen hat durch die Gelbsucht, ich sie aber immer wecken sollte. Unser Sohn ist in der 39. SSW geboren und laut meiner Hebamme ein fittes Kerlchen. Er macht auch nicht den Eindruck das er Hunger hat, aber können die Babys in diesem Alter schon so lange ohne Flüssigkeit auskommen und sinkt der BZ-Spiegel nicht zu sehr ab nachts? Soll ich ihn schlafen lassen (ich schlafe dann ja auch ganz prima durch) oder besser nochmal wecken zwischendurch? Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe belinda5177, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Sohn aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 150 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. LLLiebe Grüße, Biggi