Frage: Wieviele nasse Windeln

Eva88
Hallo ihr zwei! Nach längerem, harten Kampf und mehreren Problemen haben wir es nun doch geschafft, unsere Stillbeziehung weiter zu führen! Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und wir stillen momentan ausschließlich im halbdunklen Schlafzimmer liegend, da er sonst viel zu neugierig ist und einfach nicht trinkt! Aber Schlafzimmer klappt fast immer sehr gut! Nur trinkt er momentan wenn er wach ist bzw beim Stillen nicht einschläft nur eine Seite und das höchstens 5 min und dann ist Schluss! Die 2. Seite verweigert er dann konsequent und wenn's sein muss mit Geschrei! Nur im (halb-) Schlaf nimmt er beide und trinkt auch länger bzw mehr?! Wird er wach dann doch nicht mit einer satt? Kann ich ihn iwie animieren dass er die 2. auch nimmt? Wieviele nasse Windeln bzw wieviel ml sollte er in 24h ausscheiden? Durch die kurze Trinkdauer habe ich Bedenken dass er genug erwischt! Ich stille ihn immer wenn er schläft solang er die Brust im Mund hat wenn's auch nur nuckeln ist! Er hat auch teils 2x Tgl bis höchstens (selten) jeden 2. Tag Stuhlgang. Kann ich dann davon ausgehen dass er reicht? Dankeschön für eure Antwort!

Biggi Welter
Liebe Eva88, es kann gut sein, dass dein Kind schlicht und einfach satt ist und die zweite Sete nicht braucht. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babs auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Lieben Gruß und schönes Wochenende, Biggi