Frage: Wieviele Mahlzeiten?

Ich hab da mal eine vielleicht etwas unnütze Frage. Mein Sohn (6Monate) bekommt in der regel 9:00Uhr-Stillmahlzeit 12:00Uhr-Stillmahlzeit 14:00Uhr-Obstbrei (+stillen) 16:00Uhr-Griessmilchbrei 18:00Uhr-Stillmahlzeit Nachts zwischen 0 bis 2 Stillmahlzeiten! Nun meine Frage. Kann er mit weniger auskommen? Er nimmt seit ungefähr einer Woche schon nicht mehr richtig die erste Mahlzeit morgens um 9:00Uhr und die zweite um 12:00Uhr auch nicht immer richtig.(Das bedeutet er saugt nur 3 Minuten an einer seite und fängt an rum zu nölen und teilweise schreien.) Wir kamen eigendlich bis dato immer zurecht mit dem Stillen. Oder giebt es das bei so kleinen Kindern auch das die mal keinen Hunger haben und ich zerbreche mir unnütz den Kopf? Ich danke Dir schom mal im vorraus für Deine Antwort und freue mich sehr das es so ein Forum giebt und liebe Menschen die sich um Ihre Mitmenschen so kümmern wie Ihr. Grüsse Nudel26

Biggi Welter
Liebe Nudel, danke für die lieben Zeilen :-). Nach einer langen Nachtpause müsste dein Kind eigentlich schon hungrig sein, das klingt eher nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter