Frage: Wie viele Mahlzeiten bei dünnem Baby mit gutem Appetit?

Liebes Stillberatungsteam, mein Sohn Felix ist 8,5 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 70cm nur 6.870 g. Der Kinderarzt meint, es bestehe noch kein Grund zur Sorge, da der Vater des Kleinen ebenfalls sehr dünn ist und sich das niedrige Gewicht auch durch die vermehrte Bewegung seit Kurzem (Robben, Drehen etc) erklären ließe. Felix wird von mir derzeit morgens gestillt, manchmal in zwei Stillmahlzeiten. Mittags bekommt er Kartoffel-Gemüse-Brei mit Fleisch oder Fisch, Nachmittags Obst-Getreidebrei und abends Haferflocken mit 170ml HA 1er-Flaschenmilch. Nach den Brei Mahlzeiten stille ich ihn noch, Wasser bekommt er nicht. Felix hat zum Glück einen guten Appetit. Er verputzt ca. 200-250g Mittagsbrei und nachmittags 20g Reis-/Hirse- oder Haferflocken mit 100g Fruchtpüree und abends zu den 170ml Flaschenmilch nochmal 20g Haferfocken. Seit drei Tagen mache ich ihm zweimal nachmittags seinen GOB und er isst auch die zusätzliche Portion mit großer Freude. Meine Fragen sind: Kann ich das so machen, also einfach einen zweiten, zusätzlichen GOB nachmittags anbieten? Oder sollte ich lieber etwas anderes oder sogar noch mehr anbieten? Ich möchte ihn sehr gerne weiterstillen, mir fällt aber auf, dass er immer weniger trinkt: Soll ich ihm morgens vielleicht auch noch eine zusätzliche Mahlzeit anbieten? Und schließlich: Ich habe nun auch angefangen, ihm mal ein Stückchen Banane zu geben - die ersten beiden Zähnchen unten sind gerade halb raus -. Diese aß er mit Interesse, verschluckte sich aber leider und würgte dann. Ist es für Fingerfood daher noch zu früh? Ganz, ganz herzlichen Dank für eine Antwort und vielen Dank auch für die tolle Arbeit in diesem Forum. Ich habe hier schon sehr viele Hilfestellungen und Antworten auf Fragen einfach durchs Lesen erhalten. Viele liebe Grüße Christina

Antwort auf: Wie viele Mahlzeiten bei dünnem Baby mit gutem Appetit?
Liebe Christina, wir sind hier keine Brei-Expertinnen, darum kann ich zur Beikost nicht wirklich was sagen. Da Gemüsebreie in der Regel nicht viel Kalorien haben (Muttermilch hat deutlich mehr, wenn man davon absieht, dass das Fett im Brei die Kalorienzahl deutlich anhebt). Vielleicht kannst du ihm die Kalorien erhöhen, in dem du mehr Fett zum Gemüse gibst, und (nach Absprache mit dem Kinderarzt, die Meinungen, ab wann Vollmilch ok ist, variieren enorm! Schau auch gern mal online bei der DGE) den Milchbrei mit Vollmilch anrührst? Was ich sagen kann ist, dass du ihn problemlos auch vor oder nach dem Brei stillen kannst, nichts spricht dagegen, ihm die Brust wieder vermehrt anzubieten. Und wenn er sich bei Fingerfood noch verschluckt, dann scheint es wirklich etwas zu früh zu sein. Lieben Gruß, Kristina