Frage: Baby zu viele Mahlzeiten?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner jetzt 7 Monate alten Tochter. Vorab, sie war von Anfang an recht gut dabei mit ihrem Gewicht (Bei Geburt 51cm und 3400g), es ging stetig bergauf. Mein Mann und ich sind auch recht groß und kräftiger, aber nornalgewichtig. Bei der U 5 mit 5,5 Monaten hatte sie schon genau 10,0kg auf 71cm, bis auf die langsame Einführung des Mittagsbreis 2 Wochen zuvor wurde sie da noch voll gestillt. :-D Die Kinderärztin war aber zufrieden mit dem Gewicht, obwohl sie natürlich weit über der 97er Perzentile lag. Eigentlich weiß ich, dass man ein (Still-) Baby nicht überfüttern kann. Dennoch sorge ich mich so langsam ob sie zu viel bekommt und zu schnell zunimmt. Ich stille 7 bis 8x in 24h (sie trinkt immer nur ca. 8 Minuten, nachts auch mal nur 5) und sie bekommt 2 Breimahlzeiten zur Zeit: - 6.30 Uhr Stillen - 9.30 Uhr Stillen - 12.30 Uhr 1 Menügläschen 190g und ein paar Löffel Obst, insgesamt ca 240g - 15.00 Uhr stillen - 18.00 Uhr ca. 200g Milchbrei mit etwas Obst - ca. 19 Uhr Einschlafstillen(sonst gibt es Theater...) - ca. 22.30 Uhr stillen - ca. 1-2 Uhr stillen - ca. 4 Uhr stillen Sie bekommt also rund um die Uhr etwa alle 3h eine Mahlzeit, nachts gibt es ein riesen Theater wenn ich nicht stille, es vermute natürlich auch dass es mehr ums Nuckeln/Nähe geht (obwohl sie direkt neben mir schläft) aber es ist schwer, das zu reduzieren und ein eher schlechter Schläfer war sie schon immer. Sie hat noch nie mehr als 3,5h am Stück geschlafen aber ich weiß natürlich dass das nicht ungewöhnlich ist. Mittlerweile hat sie über 11kg mit ihren 7 Monaten, so langsam mache ich mir also doch Sorgen, dass ich sie "überfüttere...."

Antwort auf: Baby zu viele Mahlzeiten?
Liebe Leonie112, mit Muttermilch kannst Du Dein Kind nicht überfüttern, aber bei der Beikost wäre ich vorsichtig. Dein Kind wird noch ausreichend oft gestillt, es braucht eigentlich noch keinen Milchbrei. Du könntest also einen milchfreien Getreide- oder Obstbrei anbieten und mit der Milch noch warten. Wichtig ist, dass Dein Baby keine „leeren“ Kalorien bekommt, also Süßigkeiten, Fettiges oder ähnliches. Dein Kind wird jetzt bald immer mobiler und Du wirst sehen, dass es von ganz alleine wieder schlanker wird ;-). Lieben Gruß Biggi