Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

Guten Tag, ich stille meine 12 Wochen alte Tochter voll. Bis jetzt auch ohne Probleme, sie hat auch schön zugenommen. Wie hat von Anfang an gut geschlafen, allerdings ist sie nach spätestens 5 Stunden aufgewacht und wollte etwas trinken. Seit ein paar Wochen ist es aber nun so, dass sie teilweise 8-9 Stunden schläft. Ich mache mir sorgen ob dies womöglich zu lange ist? Ich habe Angst, dass sie eventuell unterzuckert. Ist diese Angst berechtigt? Vielen Dank

von Amisa76 am 02.09.2019, 23:06



Antwort auf: Zu lange Pause zwischen den Mahlzeiten?

Liebe Amisa76, bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind braucht man sich in der Regel keine Sorgen zu machen, allerdings hast du Recht: Ein so junger Säugling braucht schon häufiger Nachschub an Nährstoffen. Ich würde versuchen, sie tagsüber spätestens nach 5 Stunden zu wecken und zum Trinken anzuregen. Wenn sie dann nachts 8 Stunden schläft, genießt es, denn das wird vermutlich nicht für immer so bleiben. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langsames Abstillen - Pause zu lang zwischen Mahlzeiten?

Liebe Frau Welter, lieber Stillberatungsteam, Liebe Meine Tochter ist sechs Monate alt und bekommt bislang den MIttagsbrei, manchmal vormittags etwas Obstmus, teils mit Haferflocken. Ansonsten wird sie morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt. Nun würde ich gerne als nächstes den Nachmittagsbrei einführen, da ich ab April wieder arbei...


Still Mahlzeiten

Hallo, mich würde interessieren um so älter die kinder werden verlängern sich die stillmahlzeiten oder ist des unterschiedlich? und wie lange darf eine Mahlzeit her sein? Meine andere frage wäre, wenn ich meine kleine nachts Stille und fertig bin, bekomme ich einfach heißhunger vorallem lust auf etwas süßes aber dafür ist es zeitlich einfach s...


Still Pause von Ca. 2Monaten

Hallo Liebes Team, ich habe eine Still pause von ca. 2 Monaten gemacht . Und wollte fragen, ob ich überhaupt wieder Stillen kann ? Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen und 4 Tage alt . Ich muss dazu sagen, ich habe keine richtige Hilfe bekommen von meinen Frauenarzt oder dem Krankenhaus wo ich war. Eine Hebamme hatte ich leider nicht b...


Pause beim Abpumpen

Hallo :-) Für mein Baby (9 Wochen) Pumpe ich ausschließlich ab (Medela Symphony auf Rezept). Tagsüber mache ich das alle 3 - 3 1/2 Stunden und komme mit der Menge auch ausreichend hin - kann sogar hin und wieder etwas einfrieren. Vor einer guten Woche hat mein Sohn nachts 8 Stunden am Stück geschlafen - in dieser Zeit habe ich nicht abgepumpt un...


Stillen nach monatelanger Pause?

Hallo liebe Frau Welter, Ich würde meinen Sohn gerne stillen, doch aufgrund einer falschen ärztlichen Beratung habe ich vor ca. 3-4 Monaten abgestillt und mein Baby seitdem nur mit Flaschennahrung gefüttert. Mein Sohn ist am 27.01.22 geboren. Ich nehme ihn manchmal zur Beruhigung an die Brust , die er gut saugen kann, aber da keine Milch kommt...


Mahlzeiten

Guten Morgen Frau Welter, ich habe zwei Fragen an Sie und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Unser Sohn wird 1 Monat alt am Montag und wiegt schon über 5 kg, er hatte bei Geburt 4350 g. Er bekommt Muttermilch und etwas Pre füttern wir zu, weil er nach dem Trinken an der Brust oder dem Abpumpen immer noch schreit und nicht satt ist. E...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Stillen/Mahlzeiten

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher, unsere Maus (10 1/2 Monate, unser erstes Kind) kommt nachts nur noch 1 (sehr selten 2) mal zum Stillen. Reicht ihr das oder sollte ich sie tagsüber nochmals anlegen? Sie bekommt Zwischen 8/8.30 Uhr Porridge oder Müsli / Joghurtmüsli Zwischen 12/13 Uhr mittagsbrei Zwischen 15/16 Uhr getreidebrei oder Obs...


Kann ich nach 4 Wochen Pause mit dem Stillen beginnen?

Ich habe eine 6 Wochen alte Tochter und ich stille sie seit 2 Wochen und habe aus irgendwelchen Gründen aufgehört, aber ich möchte wieder mit dem Stillen beginnen, weil ich sehe, dass noch einige Tropfen Milch kommen. Ist es möglich, dass nach 4 Wochen Milch kommt oder gibt es Medikamente, die die Milchproduktion steigern können?


Zu wenige Mahlzeiten am Tag?

Liebe Biggi Unsere Tochter ist 3 Monate alt und bekommt abgepumpte Muttermilch. Seit einigen Tagen betragen ihre Mahlzeiten ca. 160-190 ml pro Mal. Den Tag verteilt trinkt sie ziemlich genau alle 3h (da ist sie wie ein schweizer Uhrwerk) und in der Nacht erwacht sie einmal zum trinken. Ihre Nachtzeit beträgt mit diesem einmaligen Essensunterbru...