Frage: Langsames Abstillen - Pause zu lang zwischen Mahlzeiten?

Nicky0280
Liebe Frau Welter, lieber Stillberatungsteam, Liebe Meine Tochter ist sechs Monate alt und bekommt bislang den MIttagsbrei, manchmal vormittags etwas Obstmus, teils mit Haferflocken. Ansonsten wird sie morgens, nachmittags, abends und nachts gestillt. Nun würde ich gerne als nächstes den Nachmittagsbrei einführen, da ich ab April wieder arbeite, und abends ja stillen kann. Nun meine Frage. Wenn ich morgens, ca 7 Uhr stille, und dann erst wieder um 18 Uhr, ist da die Pause für die Milchproduktion nicht zu lange? Bei meiner ersten Tochter habe ich das zwar so gemacht aber ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern...Ich würde gerne in der Arbeit ohne Pumpen auskommen, da ich oft spontane Termine habe. Den Ersatz der Mittagsmahlzeit hat meine Brust gut mitgemacht, ein paar Tage Ausstreichen, jetzt drückt nichts mehr und gegen 14.30 Uhr merke ich,wie Milch kommt, denn da wacht dann auch meine Tochter auf und ich stille derzeit noch. Würde das auch funktionieren, wenn sie stattdessen Brei (Milchbrei um die lange Milchpause zu überbrücken, später, wenn auch abends Brei gegeben wird, dann Getreideobstbrei und abends Milchbrei) bekommt? Gerne würde ich abends, nachts und morgens noch länger weiterstillen. Besten Dank!!! vielen Dank auch für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu dürfen! das hilft sehr weiter.

Biggi Welter
Liebe Nicky0280, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi