Frage: Wieviele Mahlzeiten

Liebe Biggi, meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und bis jetzt wird sie voll gestillt, aber demnächst wollte ich mit Brei anfangen, weil sie nach unserem Essen schaut und greift usw, und ich denke, sie ist soweit von der Entwicklung her. Meine Frage ist eigentlich eine andere im Zusammenhang mit dem Stillen: Eine zeitlang habe ich sie alle 4 h angelegt, so daß wir einen schönen Rhythmus hatten, morgens 7.00Uhr, 11.00 Uhr....usw. Schon damals hatte ich aber den Eindruck, daß sie eigentlich noch gar keinen Hunge hatte nach diesen 4h, deshalb hatte ich mich dann voll und ganz auf ihre Bedürfnisse eingestellt und sie hat locker 5 und 6 Stunden durchgehalten und wir hatten nur noch 4 Mahlzeiten am Tag. Jetzt hatte ich einen Magen-Darm-Infekt und die Milch wurde knapp, so daß ich sie wieder öfter angelegt habe, aber nun habe ich wieder den Eindruck, daß sie recht lustlos trinkt und nach 10 Minuten fängt sie an, die brust immer wieder loszulassen und dabei jammert sie unzufrieden. Ich weiß dann immer nicht, ob sie schon satt ist und denkt, daß sie trinken muß, wenn ich ihr die Brust anbiete oder ob diese Brust schon leer ist und sie die andere Seite haben möchte. Ich denke aber eher, daß sie gar keinen Apettit hat. Außerdem habe ich das Gefühl, daß wir keinen so optimalen Tagesablauf haben was die Mahlzeiten angeht, denn vor allem abends ist sie meist schon hundemüde, wenn ich sie stillen möchte und wir quälen uns beide. Sie geht gegen 19.30Uhr ins Bett und schläft quasi fast sofort ein. Nachts shcläft sie bis ca. 4.00 Uhr, da habe ich ihr gestern einfach mal 60 ml Tee gegeben und sie hat nochmal bis 7.00Uhr geschlafen. Sonst habe ich sie dann immer gestillt, aber dann war die nächste Mahlzeit erst gegen 9.00Uhr (zwar schön für uns...)und ich krieg das irgendwie nicht gebacken, die Mahlzeiten gescheit zu verteilen. Ich frage vor allem auch deshalb, weil ich ja bald mit Brei anfangen möchte und den möchte ich mittags eigentlich immer zur selben Zeit geben. So viel wollte ich gar nicht schreiben, ich hoffe, du kannst mir helfen. Vielen Dank und LG Katonia

Biggi Welter
Liebe Katonia, es gibt Kinder, die tatsächlich ihren Hunger nicht deutlich zeigen. Bei diesen Kindern besteht die Gefahr, dass sie nicht gut gedeihen, gerade weil die Mutter denkt „oh was habe ich für ein braves und pflegeleichtes Kind, das rührt sich so selten". Hier muss dann die Mutter die Initiative ergreifen und darauf achten, dass das Kind oft genug gestillt wird. Solange dein Kind gut gedeiht - was ich jetzt einmal annehme - ist es gut so, wie Du es zum Stillen angeregt hast und ihm die Brust anbietest. Dabei ist es wirklich nicht immer so einfach genau zu erkennen, wann ein Kind, das so wenig von sich aus seine Bedürfnisse anmeldet satt ist oder nicht, doch es ist nicht verkehrt, wenn Du ihr die Brust anbietest. Falls sie nicht mag, wird sie auch nicht trinken. Doch nun zu deiner Frage mit dem optimalen Tagesablauf. Was ist denn ein optimaler Tagesablauf? Frage drei Familien und Du wirst vier Meinungen bekommen, was ein optimaler Tagesablauf sei. Wichtig ist nicht, was andere für einen guten Ablauf halten, sondern das womit Du und deine Familie am besten leben ist wichtig. Wenn für dich das Frühstücksstillen um neun angenehm ist, was spricht dagegen es so beizubehalten? Du kannst mit der Beikost so verfahren, dass Du deinem Kind dann, wenn die ganze Familie zu Mittag isst auch deinem Kind etwas anbietest. Es ist ja das Ziel, dass die Kleine am Familientisch mitessen wird und deshalb ist auch sinnvoll, ihr zu den Zeiten, zu denen die restliche Familie isst auch etwas anzubieten. Eine gewisse Regelmäßigkeit, wie sie in der jeweiligen Familie dann strikt oder auch nicht so streng eingehalten wird, wird sich dann auch mit der Zeit einstellen. LLLiebe Grüße Biggi