Frage: Wieviel muss in den Windeln sein? Und flüssiger Stillstuhl.

Hallo liebe Stillberaterinnen, bei meinem ersten Kind hatte ich mir bezüglich Stillen immer Sorgen gemacht, dass es nicht reicht - und diese Sorgen haben sich im Nachhinein als unbegründet herausgestelkt. Also hab ich mir vorgenommen, diesmal ruhiger an die Sache heranzugehen. Und es scheint zu klappen. Jetzt habe ich beim Wiegen des Kleinen allerdings doch festgestellt, dass er (gerade 18 Wochen alt) in den letzten 4,5 Wochen nur 350 g zugenommen hat. Er ist sehr groß (68 cm) und wiegt nun 6,5 kg (Start am 16.2. war 54 cm und 3800 g, dann runter auf 3500, von da an stetige Zunahme). Jetzt hab ich die Windeln mal gewogen und er kommt pro Tag auf ca 500g. Klar, er atmet und schwitzt auch Flüssigkeit aus etc. Aber reicht das denn? Er ist fröhlich und nicht irgendwie phlegmatisch oder so. Und noch eine Frage: Sein Stillstuhl ist immer flüssig, versickert auch in der Windel. Er hat 1x pro Tag STuhlgang. Was meinen Sie? Liebe Grüße Doris H.

Biggi Welter
Liebe Doris H., die Urinmenge variiert sehr von Kind zu Kind, weil auch die Trinkmenge nicht immer gleich ist. Manche Babys trinken glatt doppelt so viel wie andere, und sind doch nicht "normaler". Die Urinmenge kann also zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden liegen. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Haben Sie Ihr Baby auf der gleichen Waage gewogen? Kann es sein, dass es gerade Stuhlgang hatte? 350 Gramm im Monat sind schon wenig, allerdings ist es oft wirklich ein Wiegefehler und bisher hat Ihr Baby hervorragend zugenommen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Beraterin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi