Frage: wieviel ml pro Mahlzeit?

Hallo Frau Welter. Ich muß aus beruflichen Gründen abstillen.Wir betreiben eine Gaststätte. Nun meine Fragen: Wie stille ich ab? Kann ich in der Nacht weiterstillen oder etwas tun damit meine Kleine durchschläft? Wieviel ml muß sie trinken? Sie ist jetzt 13 Monate alt. Welche Milchsorte empfehlen Sie mir? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Tina, ich habe den Eindruck, dass Sie nicht wirklich vollständig abstillen wollen. Die Arbeit in einer Gaststätte ist sicher kein zwingender Grund, dass Sie abstillen müssen. Immer wieder glauben Mütter, dass Stillen und Arbeiten sich nicht verbinden lassen, doch das ist ein Trugschluss und weltweit beweisen täglich unzählige Frauen das Gegenteil und Sie schaffen das auch. Sie können auch weiterhin nach Bedarf stillen, wenn Sie und Ihr Kind zusammen sind und selbstverständlich auch nachts. Abstillen ist keine Garantie für ruhigere Nächte und außer den umstrittenen Schlafprogrammen - die zudem keineswegs immer funktionieren - gibt es keinen Weg, ein Kind zum Durchschlafen zu zwingen. Viele berufstätige oder schulpflichtige Mütter praktizieren das Stillen nach Bedarf, wann immer sie mit ihrem Kind zusammen sein können und Mütter und Kinder kommen damit gut zurecht. Sie sollten nur immer ein wenig auf die Brust achten und sie bei Bedarf, wenn Sie nicht stillen können, vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, um zu vermeiden, dass es zu Stauungen kommt. Allmählich wird sich die Brust dann daran gewöhnen, dass Sie zu bestimmten Zeiten nicht mit Ihrem Kind zusammen sind. Wenn Sie sich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren wollen, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) eine empfehlenswerte Lekttüre. Sie beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Ein 13 Monate altes Kind braucht keine spezielle Milch mehr. Es kann an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Es muss auch nicht zwingend Milch trinken, der Milchbedarf kann über Käse, Joghurt usw. gedeckt werden. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Daneben kann es aber auch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi