Frage: wieviel Milch in der Brust?

s@nny
Hallo liebes Stillteam. Ich hätte gerne mal gewusst ob man irgendwie im groben bestimmen kann wieviel mein Kind aus der Brust bekommt. Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Wir stillen noch recht oft und gern. Früh nach dem aufstehen, Mittag zum Einschlafen und nach dem Aufwachen. Abends zum Einschlafen und nachts ca 3 Mal. Freue mich auf eure Antwort und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe s@anny, es gibt Mütter, die ihre Babys vor und nach dem Stillen wiegen, aber wir raten davon ab, denn a) misst kaum eine Waage wirklich so genau, wie sie es vorgibt, und b) macht es meist unnötigen Stress. In eurem Fall macht es vermutlich wenig Sinn, weil dein Kleiner ja auch nicht ruhig halten wird auf der Waage, und das Wägeergebnis sich dann ständig ändert. Ist es wichtig für dich zu wissen, ob er nun 100 oder 300 ml trinkt? Mit 17 Monaten ernährt er sich vermutlich ja vorwiegend von Beikost, die Muttermilch liefert trotzdem noch wertvolle Bestandteile und auch wenn er nur nuckeln sollte, hat auch dieses Nuckeln große Vorteile für seine Entwicklung. Lieben Gruß, Kristina