Frage: Wieviel Milch benötigt ein 11 Monate altes Baby nach abstillen

Andreamarbi
Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 11 Monate alt und möchte gerne mit dem nächtlichen abstillen beginnen . Er bekommt mittlerweile zum Frühstück Kindermüsli mit ca 50 ml Kuhmilch und Obst Zum Mittagessen 200 Gramm Brei mit Stücken , Obst Nachmittags eine Obst Getreide Wasser Brei und Maisstangen ... Am Abend isst er bei uns mit , bzw öfters Brotzeit und anschließend einen Milch Getreide Obst Brei ( welche Menge würden sie empfehlen ?) Zum einschlafen stille ich ihn noch ( ca 19.30 Uhr ) sowie am Morgen nach dem aufwachen ( ca 7 Uhr ) Wasser trinkt er ca 200 ml am Tag . Außerdem gebe ich ihm bei ersten aufwachen ca um 22 Uhr noch eine Flasche Pre Milch ca 125 ml ( ist das genug bzw würden sie diese Mahlzeit überhaupt empfehlen, mein Gedanke war ,dass er dann besser schlafen könnte ) Die letzten Nächte habe ich ihm statt der Brust die Wasserflasche angeboten , welche er gern genommen hat . Ist auch dies so ok ? Bzw wie kann ich ihn daran gewöhnen gar nichts zu bekommen oder brauch er in der Nacht nicht noch etwas Flüssigkeit . Wie kann ich das restliche stillen beenden bzw ersetzen ? Vielen lieben Dank Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, manche Kinder schaffen die Nacht ohne Nahrung und Wasser, andere noch nicht. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Versuche es einfach genau so weiter wie jetzt, Du wirst schnell merken, was Dein Kind verkraften kann und ob es die Flasche noch braucht oder nicht. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Alles Gute für Euch :-) und einen lieben Gruß Biggi