Frage: Wieviel Kalorien sollte ich zu mir nehmen?

caleni
Hallo, zur Zeit habe ich leider einige private Probleme, was mir ganz schön auf den Magen schlägt. Ich habe keinen Appetit und esse somit auch ziemlich wenig. Wieviel Kalorien sollte ich denn ungefähr zu mir nehmen? Ich stille noch 2-3mal täglich, meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Da ich davon ausgehe, dass ich gerade weit unter dem Bedarf liege, ist auch die Frage, ob ich damit auch meinem Baby schade? Verändert sich dadurch die Milch oder wird nur mein Körper dadurch stärker belastet und angegriffen? Vielen Dank und liebe Grüße, caleni

Biggi Welter
Liebe caleni, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Trotzdem sollten Sie ein wenig auf sich achten, damit SIE keine Mangelerscheinungen bekommen. LLLiebe Grüße, Biggi