Frage: Wieviel Alkohol kommt beim Baby nach 0,1l Glas Wein beim Baby an (nach 1,5h)

Kaffee
Hallo, ich war gestern aus und bisher hat es relativ gut geklappt, wenn Papa die Mumi mit der Flasche füttern sollte. Leider nicht so gestern Ich hatte max 0,1 l Wein getrunken. Der letzte Schluck lag ca 1,5h zurück, als ich nach Hause kam und ein schreiendes Baby (und genervten Papa) vorfand... Da Baby sich nicht beruhigen ließ, hab ich ihn gestillt - und fühle mich etwas schlecht dabei... Jetzt kann ich es nicht mehr ändern und werde das auch nicht mehr wiederholen, bis er sicherer aus der Flasche trinken kann. Aber kann man sagen, wieviel Alkohol beim Baby angekommen ist - und wie schädlich das jetzt war? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Kaffee, die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße, Biggi