Frage: Alkohol spez. (Glüh)wein

Hallo Biggi, habe eine Frage an Dich. Michelel ist jetzt 14 monate alt und willnachts noch an die Brust. Ich stille sie (ja nach Tages-bzw. nachtform) 1-4x nachts, meistens nuckelt sie aber mehr. Da ja jetzt die klate Jahreszeit wieder losgeht wollte ich wissen, ob ich mal ein Glas Wein oder Glühwein trinken kann, auch wenn ich (nachts) noch stille. Oder lieber nicht?????????? Danke für Deine Antwort Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Prinzipiell ist der Genuss von alkoholischen Getränken in Maßen in der Stillzeit möglich. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel (deshalb nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern). Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Als Faustregel gilt, dass ein oder eventuell auch zwei Gläser Wein, Bier oder Sekt gelegentlich in der Stillzeit vertretbar sind, von harten Sachen wie Whisky o.ä. sollten stillende Frauen aber lieber die Finger lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter