Frage: Wieveil Mahlzeiten in 24Stunden?

Hallo Biggi!Meine Tochter Fiona 10Wochen alt schläft 12Stunden in der Nacht. Nun habe ich bedenken,daß sie genug Mahlzeiten für ihr Alter bekommt.Ich lege mein Kind um 18Uhr ins Bett und sie schläft bis früh 6.30Uhr. Dann stille ich sie und dann wieder um 9.00;12.30;15.30;17.30(kann sich auch verschieben je nach Bedarf)Ist das genug an Stillmahlzeiten? Danke und liebe Grüße von Knuddel

Biggi Welter
Liebe Knuddel, es kann niemand pauschal sagen „es reicht, ein Kind x Mal zu stillen". Die meisten Babys in diesem Alter werden deutlich häufiger nach der Brust verlangen und brauchen mehr als nur vier Stillmahlzeiten in 24 Stunden, doch gelegentlich gibt es auch mal ein Baby, das tatsächlich nur so selten trinken mag und dabei gut gedeiht. Leitschnur sollten immer das einzelne Kind und sein Gedeihen sein. Solange es dem Kind gut geht, es gedeiht und sich altersgemäß entwickelt kann sich die Mutter einfach vom Kind leiten lassen und es nach Bedarf anlegen. Gedeiht das Kind allerdings nicht so gut, nimmt es zu wenig oder sogar gar nicht zu, dann muss eingegriffen werden und die Mutter muss das Kind zum häufigeren Stillen anregen und eventuell sogar wecken. Ob dein Kind gedeiht, kannst Du an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi