Frage: Wieso ist mein Sohn nachts unruhig beim Stillen?

MichelleGr
Ich gebe mein Sohn um ca. 22 Uhr die letzter Brust bevor wir schlafen gehen. Zwischen 12 Uhr abends und 2 Uhr meldet er sich weil er Hunger hat. Ich leg ihn an und er trinkt auch. Dann ist er fertig , hat seine Wache fase ca 2std . Aber dann macht er sich wieder bemerkbar das er Hunger bekommt . Ich lege in dann wieder an und er trinkt wieder, allerdings wird er dann immer unruhiger und nuckelt nach einer Weile nur noch an der Brustwarze. Dann denkt man er schläft aber nein er will nochmehr. Also lasse ich ihn weiter an der Brust saugen . So zieht sich das bis 4 Uhr oder manchmal sogar bis 6 Uhr.

Biggi Welter
Liebe MichelleGr, vielleicht ist Dein Baby gar nicht so hungrig, sondern sucht Nähe und Geborgenheit. Das Saugen beruhigt Dein Baby und es fällt wieder leichtert in den Schlaf. Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder am Finger saugen können, hast Du das schon probiert? Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald länger schlafen kannst! Liebe Grüße Biggi