Frage: Wieso habe ich ständig Milchstau?

Justme89
Hallo liebes Stillteam, Ich stille meine 10 Monate alten Zwillinge noch sehr viel. Ca 8x denke ich. Beikostmahlzeiten bekommen sie aber auch. Zu Beginn hatte ich in 6 Wochen 3 Mastitiden. Als ich dann aufhören konnte zu pumpen und sie selbstständig getrunken haben, hörte dieses Problem auf. Den ganzen Sommer über hatte ich nichts, bzw wenn ich mal eine harte Stelle hatte, war es mit Anlegen sofort wieder erledigt. In dieser Zeit haben sie nachts höchstens 1x gestillt. Dann im ab ca September wurden die Nächte wieder unruhiger und sie wollen alle 2-3 Stunden gestillt werden. Seitdem habe ich komischerweise wieder einen Milchstau nach dem anderen, obwohl durch das häufige Stillen die Brust wirklich nie zuvor gespannt ist. Der Stau kommt wie angeflogen, manchmal auch mit Milchbläschen. Und heute wurde ich dann auch erstmals wieder wach mit Fieber und Kopfschmerzen. Ich pumpe nun mit der Medela mit Doppelpumpset und hoffe es damit jetzt in den Griff zu kriegen ohne Antibiose. Ich bin wirklich etwas verzweifelt weil ich mindestens 2x pro Woche einen Milchstau habe. Meine Große habe ich auch 1 Jahr gestillt und hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit der Brust. Ach ja und Lecithin und MamBiotic nehme ich quasi durchgängig. Entschuldigt bitte den Roman und danke für eure tolle Arbeit sogar über die Feiertage. Lg

Biggi Welter
Liebe Justme89, Du hast Zwillinge, Du schläfst wenig, das ist Stress pur. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Wichtig ist, dass Du sofort bei den ersten Symptomen reagierst und sofort mit dem Kühlen beginnst. Außerdem solltest Du wirklich sofort ausstreichen und anlegen sobald die Brust spannt. Hast Du zu dem Lecithin auch Vitamin C genommen? Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Magst Du es mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi