Frage: Wieso bracht meine Tochter das Einschlafstillen?

Hallo! Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ich stille sie noch vorm Zubettgehen (sie ißt abens aber Brot und Joghurt) und 1*nachts, meist so gegen 4 Uhr. Nun habe ich an 2 Abenden versucht das Stillen vor dem Einschlafen sein zu lassen. Sie schlief auch gut ein, da sie sowieso nie an der Brust eingeschlafen ist. Aber dann war sie total unruhig im Schlaf und dauernd wach. So das ich gegen 1 Uhr das Abendstillen nachgeholt habe.Gesern habe ich sie vorm Zubettgehn wieder normal gestillt und es lief deutlich besser mit der Schlaferei. Woran liegt das?Da ich das Gefühl habe, dass sie gar nicht mehr recht viel trinkt(4 Uhr schon eher,,aber nach dem Abendessen eher nur eine Brust).Sie ißt abeds nämlich recht gut. Sie schläft ja auch gut alleine ein. Haben sie einen Tipp für mich. Einfach noch weier stillen, es stört mich auch nicht.Klar wäre es schön, wenn auch mal Papa die Kleine zu Bett bringen würde, aber halb so schlimm. Mich würde trotzdem mal ihr Meinung/ihre Erfahrungen interessieren. Danke schonmal!!!

Biggi Welter
Liebe Schnecki2010, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Unterschätzen Sie auch nicht, wie viel Milch ein Baby in kurzer Zeit trinken kann ;-). Ich persönlich würde einfach abwarten, bis das Kind von alleine die nötige Reife ha, um ohne Brust einschlafen zu könnent. LLLiebe Grüße, Biggi