Frage: Wielange zweite Brust anbieten?

Hallo Biggi, erstmal vielen dank für Deine Antwort zu meiner Erbsenfrage. Das lässt mich ja hoffen:-) Ronja hat einen zíemlichen Zug an der Brust und hat die Milchproduktion schön in Gang bekommen. Mich würde intressieren wielange ich ihr beide Brüste anbieten kann/sollte? Manchmal habe ich das Gefühl es würde schon eine Brust reichen, aber es ist doch sicher besser ihr noch eine Weile beide zu geben oder? Es fühlt sich für mich auch besser an, wenn sie aus beiden trinkt, kann ich ihr also theoretisch immer beide anbieten? Ronja ist heute 17 Tage alt. Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, Solange dein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. Ob dein Baby gedeiht lässt sich an den folgenden Punkten ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann dürfte alles in Ordnung sein und Du kannst dich von deinem Kind leiten lassen, das weiß schon, was es braucht, auch ob es an beiden oder nur an einer Brust trinken mag. LLLiebe Grüße Biggi Welter