Frage: Wie lange noch Brust nach Mittagsbrei anbieten? Breikosteinführung

Valentina7
Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und danach mit Beikost begonnen. Mittags mit Karottenbrei begonnen und dann jede Woche um ein Gemüse (auch Kartoffel) ergänzt, und letzlich auch nach 4,5 Wochen auch Fleisch dazu. Ich biete ihm immer Wasser in der Flasche dazu an, er trinkt nicht wirklich aber nuckelt ein paar Tropfen heraus. Er hat die ersten 6 Wochen sehr wenig gegessen, immer nur 10-15Löffel und war absolut nicht begeistert davon, endlich seit etwa einer Woche ist er mehr davon, so ca. 70-120g und zeigt etwas mehr Interesse daran. So haben wir nun auch seit Montag dieser Woche den Abend Milch-Getreidebrei eingeführt (Hafer + Premilch & etwas Banane). Am ersten Tag nur 2-3Löffel und gestern bereits 15Löffel. Nun meine Fragen bzgl. der Breikost und dem langsamen Abstillen: 1. Bisher biete ich ihm nach der Mittagsmahlzeit immer noch die Brust an und er trinkt auch immer noch etwas, manchmal mehr, manchmal weniger - ab wann sollte ich ihm die Brust nicht mehr anbieten? Nicht dass er wenig essen bleibt, weil er weiss danach gibts das was er eigentlich will. 2. Ab 18. August sollte er tagsüber möglichst unabhängig von mir sein, da er in den Kindergarten muss (leider, muss ich wieder arbeiten), er hat bisher die Flasche verweigert (auch bei abgepumpter Milch), letzte Woche hat er das erste Mal die Flasche akzeptiert! Sollte ich ihn in den kommenden 7Wochen probieren auf Flaschekost (Pre-milch) umzugewöhnen oder versuchen die Beikost bis dahin so weiter einzuführen, dass er tagsüber damit ausreichend versorgt ist. Abends und morgens könnte ich ihn ja noch stillen. Meine Sorge ist, wenn er weiter nur so langsam mehr Brei ist, ob er dann ohne Milch tagsüber zurecht kommt? Vielen Dank im voraus! Viele Grüsse, Valentina

Liebe Valentina, prinzipiell ist es a) möglich, auch trotz arbeiten weiter zu stillen, b) gut für deinen Kleinen (und für dich), wenn du weiter stillst, wie du es ja auch vorhast. Er ist mit dann knapp 10 Monaten noch sehr sehr jung für Fremdbetreuung, bist du sicher, dass sich das nicht anders regeln lässt? Gerade aber deshalb ist es super, dass du nicht planst, ihn komplett abzustillen. Dann ist es aber auch so, dass die Kleinen ein extrem gutes Gespür dafür haben, ob es "ernst" ist oder nicht. Es ist wirklich noch kein Baby verhungert, weil es in die Betreuung musste. Im "schlimmsten Fall" wird er ausharren, bis du wieder da bist. Wie viele Stunden werdet ihr pro Tag getrennt sein müssen? Vertrau ihm, und lass ihm jetzt das, was er noch braucht. Solange er nicht wild auf Beikost ist, wird ihm jedes bisschen was er noch stillen kann nach dem Essen, gut tun. Und nein, es ist nicht so, dass er weniger äße, weil er weiß dass es dann noch die Brust gibt, sondern weil er spürt, dass er die Milch noch nötiger hat als das "fremde" Essen... Lieben Gruß, Kristina