Frage: Wielange nächtliches Stillen?

Liebe Biggi! Ich weiss, dass die Frage ein wenig blöd klingt, aber ich hab mir darüber jetzt echt mal Gedanken gemacht. Ich stille Luca nun seit 7,5 Monaten und möchte eigentlich auch noch mindestens bis er 1 1/2 ist weiterstillen. Ich stille ihn tagsüber ca. 4-6 mal und zusätzlich isst er auch noch drei (!) Mahlzeiten und liebt das Löffeln sehr. Da er sehr mobil ist für sein Alter nimmt er jedoch nur ganz wenig zu (in 3,5 Wochen 60 g!!). Nachts kommt er seit ca. 1 Monat wieder 3-5 mal zum Stillen und ich mache mir jetzt so langsam meine Gedanken, wielange ich eigentlich noch so unruhige Nächte haben werde. Es hat mir eigentlich nie was ausgemacht, ihn nachts zu stillen und ich habe ihn meistens beim ersten Hunger zu uns ins Bett geholt, wo er dann bis in der Früh geblieben ist, aber momentan schlauchen mich die nächtlichen Unterbrechungen doch ein wenig. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass er wirklich noch Hunger hat und schiebe das Aufwachen in der Nacht meistens auf die Zähne oder auf seine ungewohnt schnelle Entwicklung (er lernt gerade stehen), aber ich hätte doch gerne wieder mal eine Nacht, in der ich länger als 3 Stunden am Stück schlafen kann. Und vor allem, da ich ja auch noch länger stillen möchte, bin ich sehr unsicher, ob er sich das nächtliche "brüsteln" nicht so lange beibehalten wird, bis ich endgültig abstille. Eine Hebamme riet mir nun, zu versuchen ihn nachts anders zu beruhigen (tragen, schnuller etc.) als mit der Brust und ihm somit langsam die nächtliche Brust abzugewöhnen, da das Alter zwischen 7 und 9 Monaten dafür sehr günstig ist! Nur empfinde ich das als sehr schwierig, da er sich erstens nur sehr schwer beruhigen lässt und ich ihm überhaupt nicht beim schreien zuhören möchte und da ich zweitens auch nicht weiss, wieso er eigentlich so unruhig schläft und ob diese Phase nicht ohnehin wieder vorüber geht! Danke schon im voraus für deinen Rat...du hast mir schon einige Male sehr lieb bei Problemen geholfen und mir so auch das Stillen sehr schmackhaft gemacht :-)! lg isa

Biggi Welter
Liebe Isa, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis acht Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Dein Sohn wird also auch nicht durchschlafen, wenn er nicht gestillt wird. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi