Frage: Wiederkehrende Knoten in der Brust

pmah
Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 4 Wochen alt und trinkt immer noch unregelmäßig (Mal mehr mal weniger lang). Das Problem ist, dass ich einen sehr starken Milchspendereflex habe und die Milch förmlich raus spritzt sobald ich die kleine anlegen möchte. Ich versuche schon die Milch anfangs auszustreichen da einfach zu viel raus fließt und sie dann nicht mehr trinken möchte. Abpumpen habe ich versucht, bringt aber nichts da im nachhinein noch mehr Milch produziert wird und ich alle 5 Minuten die stilleinlagen wechseln darf. Dann hatte ich versucht sie öfters an der selben Brust anzulegen aber dadurch wurde die 'unbenutze' Brust hart und dort bildeten sich Knoten (Zum Glück schmerzfrei aber dennoch unangenehm die prallen Brüste). Bei Wärme fließt die Milch nur noch stärker.. Mein neuestes Problem ist aber, das sich zwar die Brust nach dem stillen schön weich anfühlt und die Knoten verschwinden, dies aber leider nicht anhält denn kurz darauf schießt neue Milch rein und die Brust wird wieder sehr hart und knotig. Ich versuche die kleine alle 2 Stunden zu stillen öfters scheint es mir irgendwie unmöglich weil sie in den zwischenzeiten schläft. Ich weiß nicht mehr weiter :C

Biggi Welter
Liebe :C, wenn du Knoten bekommst oder die Brust sehr voll ist, kannst du die Brust sanft in Richtung Brustwarze massieren, damit sich der Druck abbauen kann. Oder du streichst etwas Milch aus, gerade so viel, dass der Druck nachlässt. Du kannst die Brust auch kühlen. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi