Frage: wieder stillen-vor 2 Wochen abgestillt...

Hallo, leidermusste ich vor etwas mehr als zwei Wochen abstillen, da ich dringend Medikamente nehmen musste. Jetzt hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eine Kuhmilch und Sojamilchunverträglichkeit hat. Daher würde ich gerne wieder stillen (bzw seinen Brei mit Mumi anrühren). Seid 3 Tagen versuche ich ca. alle 2 -3Std abzupumpen ( es kommen nur 3-4 Tropfen), außer nachts. Ich versuche immer wieder meinen Sohn an die Brust zu kriegen, der aber mit seinen 6 Monaten ganz andere Interressen als stillen hat...Zum abstillen habe ich keine Medikamente genommen, sondern einfach die Stillmahlzeiten immer mehr reduziert. Wie lange kann es dauern, bis die Milch wieder einschiesst? Geht es überhaupt? Gibt es noch Hormone, die ich nehmen müsste? viele Grüße, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, nach gut zwei Wochen ist eine Relaktation in aller Regel relativ einfach. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter