Frage: wieder Soor

Hallo liebe Kristina, ganz oberflächlich meine Geschichte: Leonard ist 5 1/2 Monate alt, das Stillen war noch nie schmerzfrei. Neben Gefäßkrämpfen, falsches Saugmuster, zu kurzes Zungenband haben wir 8 Wochen mit einem Soor in den Milchgängen gekämpft und ihn schließlich mit 3 Wochen Fluconazol besiegt. Dachte ich. Seit 4 Tagen habe ich nun wieder einen Soor, die Schmerzen sind ganz typisch. Aber bisher habe ich die Schmerzen nur an den Brustwarzen, nicht IN der Brust. Ich behandele den Soor mit Infectosoor und Biofanal (beides Salben bzw Mundgel, eins mit Nyastin, das andere mit Miconazol) und natürlich mit eingehender Hygiene- und Waschaktion (Sagrotan mein bester Freund, grummel, man hat mit zwei kleinen Kids ja auch nix besseres zu tun - sorry, muss mal jammern). Ab und zu, also so 2 am Tag spüre ich ein kurzes Stechen IN der Brust, ist das ein Zeichen dafür, dass es wieder ein Soor in den Milchgängen ist oder wird? Sollte ich den Soor wieder überstehen, wie wahrscheinlich ist es, dass er dann nochmal wieder kommt? Ich wollte eigentlich meinem Sohn den Abstillzeitpunkt überlassen (Danke Biggi für die Hilfe bei diesem Sinneswandel!), aber besonders oft halte ich diese Schmerzen nicht mehr aus. Sehr traurige Grüße aus Köln Esther

Liebe traurige Esther, es tut mir so leid, dass es Dich wieder "erwischt" hat! Ich kann Dir nicht sagen, ob Du eine erneute Infektion bekommen könntest, wenn's wieder vorbei ist. So gern würde ich "Keine Sorge, nie wieder!" sagen, aber das wäre nicht korrekt... Das Stechen jetzt KÖNNTE ein Hinweis dafür sein, dass der Pilz in die Milchgänge eingedrungen ist. Abklären kann das jedoch nur der Arzt, nicht ich als "einfache Stillberaterin"... Wie bist Du denn beim ersten Mal vorgegangen? Lieben Gruß und dicke Umarmung! Kristina