Frage: Wieder schwanger werden

Hallo! Ich möchte so bald wie möglich wieder schwanger werden. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und ich stille nur noch zum Teil. Wie wahrscheinlich ist den eine Schwangerschaft,wenn man stillt? Lg Isa

Biggi Welter
Liebe Isa, Stillen als empfängnisverhütende Maßnahme funktioniert, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: 1. Die Monatsblutung hat noch nicht wieder eingesetzt (keine vaginalen Blutungen nach dem 56. Tag nach der Geburt) und 2. Es wird weder regelmäßig zugefüttert, noch wird ein längerer Zeitabstand als vier Stunden während des Tages und sechs Stunden während der Nacht zwischen zwei Stillmahlzeiten eingehalten (jeweils vom Beginn der letzten Mahlzeit bis zum Beginn der darauf folgenden Mahlzeit gerechnet) und 3. das ist Baby jünger als sechs Monate. Die Laktations-Amenorrhöe-Methode (LAM) zur Empfängnisverhütung wurde am Institut für Reproduktive Gesundheit an der Universität von Georgetown (1994) entwickelt. Dass LAM einen 98prozentigen Schutz vor Schwangerschaft während der ersten sechs Monate postpartum bietet, wurde seither ausgiebig getestet und die Wirksamkeit dieser Methode hat sich weltweit bestätigt. Gemäß den Richtlinien zur LAM hat eine Mutter eine Chance von weniger als zwei Prozent schwanger zu werden, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Sobald aber nur einer dieser Punkte nicht mehr erfüllt ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft. Das heißt also, wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, haben Sie statistisch eine 2prozentige Wahrscheinlichkeit für eine erneute Schwangerschaft. Auch wenn nicht mehr alle Kriterien der LAM erfüllt sind, kann das Stillen weiterhin die Fruchtbarkeit einschränken, aber es lässt sich für den Einzelfall nicht sagen, wie sehr. LLLiebe Grüße Biggi Welter