Frage: wieder arbeiten!!!!

Hallo liebe Biggi! Du wirst diese Frage auch schon öfters gehört haben, aber mir ist es sehr wichtig Deinen Rat zu hören! Ich muss ab Januar 2006 wieder arbeiten gehen. Meine kleine Tochter, 6 Mo. alt, geht auch schon ab dem 01.12.05 in eine Kinderkrippe. Zur Zeit wird sie noch voll gestillt, lediglich mittags haben wir schon mit der Beikost angefangen, Karotte und danach stillen. Meine Arbeitszeiten belaufen sich wahrscheinlich von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Davor und danach könnte ich stillen. Was mache ich nun aber mit den restlichen Mahlzeiten? Leider ist es mir nicht möglich auf der Arbeit abzupumpen, auch wenn mir das zustehen würde. Mittags bekommen wir das von der Zeit her bestimmt noch hin, dass sie ein ganzes Gläschen ohne stillen isst. Die Zwischenmahlzeiten muss ich sicherlich durch andere Säuglingsnahrung ersetzen, oder?! Und kann ich ihr diese Nahrung dann schon aus dem Becher geben, wir wollten eigentlich mit dem Flaschenkram und Sauger nicht anfangen? Und wie gehe ich am besten vor??? Sehr viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr. Bitte, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!!! Vielen lieben Dank im Vorraus und liebe Grüsse sagt die Anny!!

Biggi Welter
Liebe Anny, warum kannst Du am Arbeitsplatz nicht abpumpen? Wenn es sich zeitlich nicht einrichten lässt, dann kannst Du die gesetzlichen Stillzeiten auch dazu verwenden morgens später anzufangen oder – was wahrscheinlich mehr bringt – früher aufzuhören. Außerdem bleibt immer noch die Mittagspause, in der Du abpumpen kannst. Wenn Du dann jetzt schon anfängst, einen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, dann dürfte bis Januar genügend beisammen sein, dass ihr einige Zeit damit überbrücken könnt, dass ein oder zwei Mal am Arbeitsplatz gepumpt wird und die restlichen notwendigen Mahlzeiten aus dem Vorrat kommen. Außerdem kann deine Kleine in zwei Monaten durchaus bereits mindestens eine weitere Mahlzeit an Beikost bekommen, denn zwei Monate sind noch sehr lange im Leben eines so kleinen Babys. Selbstverständlich kann ein Baby aus dem Becher trinken und wenn ihr weiterhin stillt, wenn ihr zusammen seid, dann dürfte es auch kein Problem sein, dass das Saugbedürfnis deiner Kleinen weiterhin gestillt wird. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi