Frage: Wie wird man Stillberaterin?

Marry2011
Hallo Biggi, Hier mal eine "Off-Topic"-Frage: Ich habe einen gut 10 Monate alten Sohn und stille ihn nach wie vor nach Bedarf und voller Freude! Nun wohne ich wohl so weit im Norden Deutschlands, dass Stillberaterinnen dünn gesäht sind. Auch Stillgruppen kenne ich nur eine und die darf man nur bis 6 Monate Besuchen.... Ich habe viele Bekannte die im hiesigen Krankenhaus arbeiten und die Bedingungen die dort für eine gute Stillbeziehung gelegt werden sind quasi nicht vorhanden! Jede Mutter muss abpumpen und mit Stillhütchen stillen, so ist wohl gewährleistet, dass das Stillen überhaupt funktioniert und die Schwestern weniger Arbeit haben! Da ich auch schon in meinem medizinischen Beruf beratende Tätigkeiten ausführe und viel Spaß im Umgang mit Menschen habe spekuliere ich schon lange mit dem Gedanken eine Stillberaterin der LLL zu werden! Wie mache ich das genau!?? Habe zwar schon auf der offiziellen Seite geguckt aber vielleicht bin ich ja zu dusselig.... Es wäre lieb wenn du mir helfen könntest, der Bedarf besteht in unserer Stadt und Umgebung definitiv! Danke schon mal LG Marry

Biggi Welter
Liebe Marry, Oh, wie schön :-). Stillberaterin" ist als solches kein gesetzlich geschützter Begriff und deshalb gibt es auch keine Richtlinien, welche Ausbildung eine Frau haben muss, wenn sie eine Stillgruppe leiten will. La Leche Liga Stillberaterin darf sich allerdings nur eine Frau nennen, die die Ausbildung dazu gemacht hat. La Leche Liga Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL Beraterinnen in über 70 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter zu Mutter Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens neun Monate alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im „Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter Kind Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional und Jahrestreffen der LLL). Wenn Du Dich eingehender dafür interessierst, solltest Du Kontakt mit einer LLL Beraterin in deiner Nähe aufnehmen. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die beiden anderen Stillberaterinnen Ausbildungen erwähnen, die es in Deutschland gibt: AFS Beraterinnen sind ebenso wie LLL Stillberaterinnen ehrenamtlich tätige Stillberaterinnen, die ihre Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen gemacht haben (www.afs stillen.de) und Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre Beratungen sind kostenpflichtig), meist mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. Informationen über die Ausbildung zur Still und Laktationsberaterin IBCLC gibt es im Internet unter www.stillen.org. LLLiebe Grüße Biggi