Frage: Wie war das mit den vollen Windeln?

Liebe Kristina, in diesem Forum habe ich mal was gelesen von mindestens 6 nassen Windeln pro Tag. Und dann stand da auch was von einem Test mit soundsoviel Esslöffeln Wasser auf einer Windel. Ich finde diese Beiträge nicht mehr. Und, müssen es wirklich mindestens 6 Windeln sein? Denn seit einer Woche hat Maxi kaum noch nasse Windeln. Manchmal pullert sie nur alle 3 - 4 Stunden und nachts sogar nur alle 6 Stunden mal. Ist das noch normal? Sie ist jetzt 9 Monate und 9 Tage alt. Liegt das vielleicht daran, dass ihre Blase nun größer ist und sie deshalb länger durchhält? Ach ja, sie wird fast immer noch voll gestillt, weil sie Brei überhaupt nicht mag. Sie isst nur von dem, was wir selbst essen aber davon auch nur etwas. Stillen tut sie sehr gut und wie immer. PS: Wir waren heute deshalb im KKH zur Kontrolle. Denn Maxi stöhnt und zieht öfter die Beinchen an. Dort wurde Ultraschall der Nieren und der Blase gemacht. Alles sah super aus. Der Arzt meinte, da wäre nichts. Ach ja, Maxi hat jetzt über WEihnachten und den Jahreswechsel 3 Zähnchen oben bekommen und der 4. müsste jedem Moment durchbrechen. Mache mir Sorgen. Haben größere Säuglinge denn seltener Pullerwindeln als kleine? Liebe Grüße von Jule

Liebe Jule, ja, das ist normal, denn ihre Blase ist gewachsen und kann größere Urinmengen fassen. Darum ist es kein Anlass zur Sorge, wenn deine Kleine seltener nasse Windeln hat. Diese sind wahrscheinlich im Verhältnis dann auch schwerer als in den ersten Monaten. Du kannst ja mal eine wiegen und mit dem Gewicht einer trockenen vergleichen. Es gibt auch viele Kinder, die nachts überhaupt nichts ausscheiden - auch das ist normal, wenn das Kind ansonsten gesund ist. Lieben Gruß, Kristina