Frage: Wie viel trinken?

Hallo Biggi! Da bin ich mal wieder. Habe jetzt gelesen, daß man ca 3 Liter am Tag trinken soll, wenn man stillt. Weiterhin stand aber auch drin, daß, wenn man mehr trinkt, die Milchmenge in der Brust reduziert wird. Ich trinke ca. 4-5 Liter Tee täglich. Aber nicht weil ich damit meine Milchbildung anregen will, sondern weil ich schon seit einigen Jahren täglich so viel trinke. Nun ist meine Frage ob das stimmt, daß dadurch nicht so viel Milch gebildet wird. Danke Dir für Deine Antwort - Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, eine stillende Frau sollte sich mit ihrer Flüssigkeitszufuhr nach ihrem Durstgefühl richten. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. LLLiebe Grüße Biggi