Frage: Wie verhält sich die Brust nach Stillende // Stillerfahrung

Chris
Hallo Birgit! Nach einem Jahr habe ich vor einer Woche abgestillt. (Ganz schön bewegend für einen selbst... aber es war an der Zeit für uns) Es klappt sehr gut bislang. Wir schmusen mehr und er trinkt nun morgens Milch aus der Flasche. Habe bislang nur noch nachts und eigentlich nur noch morgens gestillt. Anscheinend hatte ich auch nicht mehr soooo viel Milch, da er einen große Flasche wegtrinkt und dann noch einmal viel länger schläft als sonst mit dem Stillen. Ich frage mich nun wie sich die Brust nach dem Stillen verhält? "Merkt" der Körper, dass sich etwas verändert hat? Stellen sich die Hormone um? Wie verhält sich die Brust? Ich kann keine nützlichen Informationen finden und hoffe du kannst mir eine Antwort geben. Zum Schluss möchte ich noch was schreiben. Ich habe meinen Kleinen ein halbes Jahr voll gestillt und dann wurde es immer mal weniger. Irgendwann schlief er abends nur noch an der Brust ein. Viele schreiben hier ihre Bedenken ob es irgendwann mit dem Selbst-Einschlafen noch klappt, würde man zu lange stillen und und und. Auch ich habe mir manchmal Gedanken gemacht. Vor allem wenn Kommentare von Menschen kamen, die das "lange" Stillen nicht vertreten konnten. Wann ist es am besten das Stillen zu beenden? Viele Fragen. Ich kann allen stillenden Müttern nur empfehlen auf ihr Herz und Bauchgefühl zu hören! Bedenken zu äußern und sich auszutauschen. Beispielsweise hier. Jede Mutter die stillt, egal wie, macht etwas richtig. Und das mit Herz! Ich habe keine einzige Etappe des "Weniger-Stillens" bishin zum Abstillen geplant. Es gab irgendwann immer auf einmal einen Moment in dem es einfach passte und man die Kraft verspürte es zu versuchen. Das Einschlafen klappte dann auch ohne Stillen! Sogar relativ schnell, was ich nie gedacht hätte. Ich habe ihm gutzugeredet, erklärt dass ich da bin usw. Gestreichelt. Geduldig. Ich will einfach nur alle Stillmamas ermutigen und sagen: Alles wird irgendwann stimmig! Ich bin sehr stolz auf meine Stillzeit! Und jede Mama kann das sein! Lieben Gruß!!!!

Biggi Welter
Liebe Chris, wie schön, dass Du dir die Zeit genommen hast, um deine Erfahrungen weiter zu geben :-), hab herzlichen Dank! Ich hoffe, dass viele verunsicherte Mütter davon profitieren, denn es ist ja wirklich so, dass junge Mütter ständig RatSCHLÄGE bekommen. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi