Frage: Wie vereinbare ich Tagesmutter, Beikost und Stillen?

FeeausFrance
Liebe Biggi und Kristina, melde mich mal wieder aus Frankreich. Die drei Tage Arbeit mit mittags Stillen und abgepumpter Milch im Juni hatten gut geklappt (siehe mein letzter Beitrag). Aber nun wird es ernst und ab nächste Woche Montag arbeite ich wieder voll. Baby ist dann sieben Monate alt und ich habe eine tolle Tagesmutter für ihn. Nun habe ich einige Fragen zum Thema stillen und Beikost … Gestern die Kinderärztin war keine grosse Hilfe, sie meinte, in dem Alter sollten Kinder nur noch vier Mahlzeiten essen, also Frühstück (Muttermilch), Mittag (200 Gramm Gemüsebrei+ drei KAffeelöffel gemixtes Fleisch oder Fisch+ Milch), nachmittags um vier (Kompott +Milch) und abends (Muttermilch + Gemüse). Als ich vorschlug, nachmittags könnte die Kinderfrau ihm ja Kompott geben und ich eine Stunde später, wenn ich von der Arbeit komme, die Milch, war sie total dagegen und meinte, die Kinder könnten dann die Mahzeiten nicht mehr unterscheiden und er soll dann lieber Babynahrung bekommen, zum Kompott dazu, und auch mittags, die Milch gleich zum Brei … Ich habe die Möglichkeit, der Kinderfrau pro Tag vielleicht 150ml abgepumpte Muttermilch mitzugeben, aber mehr krieg ich nicht hin. Auch kann es sein, er hat schon vormittags Hunger und trinkt den Vorrat schon vor dem Essen … Ich kann ihn morgens um sieben stillen, und dann aber erst wieder nach der Arbeit, das kann variieren,manchmal schon um 15 oder 16 Uhr, manchmal erst 18 Uhr. Es gibt hier in Frankreich auch speziellen Quark und Joghurt für Babys, den man anstelle von künstlicher Milch auch geben könnte (zum Beispiel mittags). Und welche künstliche Milch wäre die am besten geeignete wenn es schon sein muss? Bis jetzt habe ich noch ziemlich nach Bedarf gestillt, das heisst, viel öfter als viermal, und ein paar Löffel Beikost schon ab und zu gegeben, er schafft so um die 100 Gramm Gemüsebrei mittags. Fruchtbrei isst er sehr gerne, da könnens auch schon 130 Gramm werden, nachmittags. Nun weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll, ich möchte, dass er noch soviel Muttermilch bekommt wie möglich. Wochenendens möchte ich wenns geht auch mehr stillen als in der Woche. Was meint Ihr denn dazu ? Eine etwas ratlose Fee aus France

Biggi Welter
Liebe Fee, ich würde abgepumpte Muttermilch geben und wenn diese nicht reicht, kann die Tagesmutter Pre-Milch dazu geben. Dein Baby ist gerade erst sieben Monate alt und es reichen zwei Beikostmahlzeiten völlig aus. Warte einfach mal ab, es kann gut sein, dass dein Baby sich auf dich stürzen wird, wenn Du nach hause kommst und dann ist es goldrichtig, wenn dein Kind nach Bedarf an die Brust darf :-). So wird es die Umstellung gut schaffen und Du brauchst keine Angst zu haben, dass dein Kind jetzt schon zu viel Beikost bekommt. LLLiebe Grüße Biggi