Frage: Wie transportiert man Muttermilch richtig?

kügelchen1234
Hallo! Ich habe heute Muttermilch abgepumpt um diese meiner Tochter (8 Wochen) zu geben da ich unterwegs war und sie derzeit öfters quängelt beim Stillen. Habe die Mumi zuerst im Kühlschrank gelagert. Als ich gegangen bin habe ich sie in die Kühltasche meiner Wickeltasche gepackt und mehrere Kühlpads aus dem Tiefkühler dazugepackt. Nun haben wir die Milch nicht gebraucht. Zuhause habe ich sie dann wieder in den Kühlschrank gestellt. Kann ich die Muttermilch jetzt noch einfrieren da sie übrig ist und ich sie nicht brauche in nächster Zeit? Die Milch war immer gekühlt allerdings kann es sein dass doch ein paar Grad Unterschied waren als die Milch nur noch von den Kühlpads kaltgehalten wurden. Ich war drei Stunden unterwegs... Danke für die Info!

Biggi Welter
Liebe kügelchen1234, auf deine Frage kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Wie immer ist es so, dass auch bei der Muttermilch die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden sollte. Somit wäre es immer sinnvoll, eine Kühltasche mit Kühlakku zu verwenden. Möchtest du die Kühlkette unterbrechen ist die Frage, wie lange das akzeptabel wäre abhängig von einigen Faktoren: Wie warm ist bzw. wird es in deinem Auto, was machst du anschließend mit der Milch - soll sie gleich verfüttert oder eher eingefroren werden? Wird sie verfüttert, ist es wohl weniger dramatisch als wenn du sie noch länger aufheben möchtest. Dann hängst es natürlich auch von deinem Baby und seinem Immunsystem ab. Bei starken Temperaturschwankungen können sich (natürliche) Keime in der Milch vermehren, und das kann - muss aber nicht - den Kleinen Probleme machen. Die Entscheidung, wie du damit umgehst, liegt ganz bei dir… LLLiebe Grüße Biggi