Frage: Wie stoppe ich den Milchfluss?

Heidemarie78
Hallo! Ich hatte letzte Woche einen üblen Milchstau - es kam trotz Abpumpens kein Tropfen mehr raus. Nach einem Tag hat es meine Kleine dann doch geschafft und den Milchstau auflösen können. Danach hatte ich ca. Einen Tag noch einen weißen Fleck um die Drüse - war irgendwie ein Häutchen, dass nach dem Duschen beim Abtrocknen weg ging. So weit so gut. Nur leider laufe ich seitdem aus! Sobald der Milchspendereflex einsetzt läuft mir fast die gesamt Milch aus. Das sind meist an die 80ml und es lässt sich nicht stoppen! Das geht jetzt über eine Woche so und ich Trau mich gar nicht mehr in die Öffentlichkeit. Was ist das und kann mir jemand helfen? Zur Info: ich stille jetzt seit 3,5 Monaten und hatte eher immer zu wenig Milch, und auf einmal das! Das Schlimme ist, die Kleine bekommt dadurch immer weniger ab weil viel daneben läuft...:-(

Biggi Welter
Liebe Heidemarie78, keine Sorge, Ihr Baby bekommt ausreichend Milch! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Um nicht immer in einer Überschwemmung zu enden, empfehlen sich hoch aufsaugende Stilleinlagen und nachts im Bett eventuell Stoffwindeln im BH und ein dickes Badetuch als Unterlage und Schutz für die Bettwäsche. Manchmal wird zu sogenannten Milchauffangschalen geraten, aber diese tragen sehr auf, können zu Stauungsproblemen führen (vor allem, wenn sich die Frau im Schlaf darauf legt) und beim Bücken oder einer schnellen Bewegung kann die darin gesammelte Milch herausschwappen. Die Milch, die sich in diesen Schalen sammelt, darf übrigens nicht verfüttert werden. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass Ihre Milch so sehr ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter