Frage: Wie stillt man richtig ab?

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 5-1/2 Monate alt und wurde bis Ende des 4. Monats voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekam er mittags selbstgekochten Brei. Seit dem 6. Monat morgens und abends noch eine kleine Protion Frucht-Getreide-Brei und dazwischen und nachts weiterhin Stillmahlzeiten. Er schafft meist noch kein ganzes Glas, so dass ich noch viel stille. Ich mache das auch gerne aber ich muss bis Ende März abstillen. Wie mache ich das am Besten, damit mein Kleiner davon möglichst sanft zur Flasche wechseln kann? Wir geben ihm bereits hin und wieder Pre-Nahrung im Fläschchen, wenn ich mal unterwegs bin und er bei Oma und Opa für ein paar Stunden ist. Das klappt ganz gut aber ich merke schon, dass er gerne noch an der Brust trinkt. Ab wann muss ein Baby eigentlich zur 1er Milch wechseln? Danke vorab und liebe Grüße, Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, Du kannst ruhig langsam beginnen, die Säuglingsmilch zu füttern, denn in diesem Alter stillst Du noch zur Flasche hin ab, die Beikost ersetzt noch keine Mahlzeit. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi