Frage: Wie Stillen gut vorbereiten?

Große
Hallo, bei der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich den Milcheinschuss ohne Probleme und Schmerzen. Gestillt habe ich sie bis kurz vor ihren zweiten Geburtstag. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann aufgehört, weil ich erneut schwanger war und das Stillen dann als unangenehm empfand. Nun erwarten wir in ca. zwei Monaten eben unser zweites Kind und ich hoffe natürlich sehr, dass der Milcheinschuss wieder so traumhaft schmerzlos ist. Was kann ich dafür tun? Zudem habe ich bei meiner Tochter anfangs oft Lanolin verwendet, weil die Brustwarzen ansonsten zu trocken waren. Ist das eigentlich schädlich für Neugeborene oder kann ich das wieder tun? Vielen Dank für Eure Antwort.

Biggi Welter
Liebe Große, es ist keineswegs zwingend so, dass eine Frau dann plötzlich mit prallen Brüsten wie ein Busenwunder da steht. Im Idealfall verläuft der initiale Milcheinschuss vollkommen unspektakulär. Die Schwellung der Brust beim initialen Milcheinschuss muss lange nicht immer stark ausgeprägt sein und es ist auch keinesfalls so, dass bei allen Frauen die Brüste "heiß" sind. Viele Frauen erleben den Milcheinschuss mit nur geringer Schwellung und leicht erwärmter Brust. Der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird merh Milchgebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Wichtig ist es, dass die Frau von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegt, dann verläuft der Milcheinschuss am problemlosesten. Das Lanolin kannst Du ohne Bedenken verwenden, es muss auch nicht abgewaschen werden. Alles Gute! LLLiebe Grüße, Biggi