Frage: Wie stille ich (schwanger) Kleinkind sanft ab?

Kimbo
Hallo! Ich bin im 6. Monat schwanger und habe ein 16 Monate altes Kleinkind, welches stark ans Einschlafstillen gewöhnt ist. Vor ein paar Tagen habe ich verblüfft festgestellt, dass meine Milch nun komplett versiegt ist. Mein Kleinkind möchte jedoch immer noch zum Einschlafen an die Brust. Nicht zum Trinken, es nuckelt lediglich. Auch nachts braucht mein Kind noch die Brust zum beruhigen. Für mich ist das jedoch mittlerweile wirklich extrem unangenehm und ich mag nicht mehr. Wie stelle ich es also möglichst sanft an, meinem Kind die Brust abzugewöhnen? Es fordert sie zum Einschlafen nämlich recht energisch ein Einen Schnuller nam und nimmt mein Kind leider nicht als Ersatz an... Vielen Dank schon mal für Eure/Deine Antwort und Eure Arbeit hier im Forum generell - ihr habt mir schon oft weitergeholfen!

Biggi Welter
Liebe Kimbo, Dein Kind wird trauern um die Stillbeziehung und braucht dann besonders viel Nähe. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Klar ist es erst einmal anstrengend, wenn Dein Kind nur auf dem Bauch einschläft, aber das ist nur eine Phase! Probiere es einmal mit viel Kuscheln. Manchen Kindern hilft es auch sehr, wenn sie mit der Brust kuscheln dürfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter