Frage: Wie stille ich richtig ab???

Kani-Babe
Hallo , Ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden . und zwar geht es darum das ich so schnell wie möglich abstillen will dieses habe ich meiner Hebamme auch gesagt im Krankenhaus . es war alles gut im krankenhaus meine Tochter hat pree Nahrung bekommen und meine Brüste hatten nicht viel milch. Jedenfalls meinten die schwestern und meine hebamme dort zu mir das Die Milch von alleine zurück gehen wird . aber pusste Kuchen am Freitag wo ich entlassen wurde kam der volle Milch Einschuss das ich dort erstmal meine Brüste abpumpen konnte . ich habe gleich wieder zu meiner Hebamme gesagt das ich nicht stillen möchte und da kam nur von ihr jetzt kann man dadran sowieso nichts mehr ändern jetzt kannst du auch stillen bzw abpumpen -,- habe mich die letzten tage mit ihr drüber unterhalten und sie meinte nur ich soll nichts mehr anderes trinken außer Pfefferminze Tee , keine selter ,wasser oder sonst was , meine Brüste dauerhaft kühlen und 1 mal täglich Petersilie essen . jetzt ist das problem das ich überall verhärtung in der brust habe und eine richtige Abneigung gegen das stillen habe . mit dem abpumpen verstehe ich sowieso nichts mehr erst heist es alle 3 bis 4 std komplett leer dann heist es ich soll es weiter rauszögern und die brust nur so entlassten das es nicht weh tut bzw kein milchstau gibt. Und darf man den busen überhaupt 24 Stunden kühlen? Und wieso soll ich nur pfefferminze tee trinken und nichts anderes mehr. Also kann mir jetzt bitte einer sagen wie man schnell und richtig abstillt? Ich traue mich schon garnicht mehr sie zu fragen wieso . So ich hoffe ich habe nichts vergessen achso meine tochter ist 8 tage alt. Achso ich habe 2 Tage im kh gestillt und gemerkt es nicht klappt und nichts für mich ist .

Biggi Welter
Liebe Kani-Babe, die Wirksamkeit von Prolaktinhemmern nach den ersten Wochen ist nicht bewiesen und angesichts der nicht unerheblichen Nebenwirkungen von Bromocriptin ist der Einsatz dieses Präparates sehr kritisch zu betrachten. In den USA darf Bromocriptin zum Abstillen nicht mehr verwendet werden. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes: "Angesichts möglicher Risiken für die Mutter sollten dann physikalischen Maßnahmen wie Kühlung (Quark oder Eiswickel) und ev. Hochbinden der Brust den Vorzug gegenüber Ergotaminpräparaten erhalten. Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin ("Pravidel") zum Abstillen zurückgezogen (Herings et al., 1995)." Zur Behandlung deiner Brust kannst Du jetzt so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so "dosieren", dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Ein Einschränken der Trinkmenge ist NICHT sinnvoll. Du kannst deinem Durst entsprechend trinken. Was sich noch empfiehlt ist ein Einschränken der Salzzufuhr. Der Abstillprozess kann auch durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel unterstützt werden. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an deine Hebamme oder einen entsprechend ausgebildeten Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi