Frage: wie stille ich richtig ab

Luki2011
Hallo, unsere Lena kam am 09.03.14 zur Welt und ich stille voll. Wie bei unserm Sohn (2,5 Jahre) auch. Ich möchte ganz langsam mit Einführung der Beikost abstillen oder umstellen auf Flasche. Bei Lukas haben wir auch eine Flasche eingeführt den Rest gestillt im Dez. dann Mittagsbrei eingeführt und auf einmal wollte er keine Brust mehr. Also gab es nur noch Flasche und Brei. Wer sagt mir aber dass Lena das genau gleich macht. Ich möchte nix falsch machen für Lena und auch damit ich keine Brustentzündung oder sonst was bekomme. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Luki2011, wenn Sie auf Ihre Brust achten, wird nichts passieren, keine Bange. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter