Frage: wie stille ich richtig ab

hallo. habe schon probiert mit meiner hebamme darüber zu sprechen aber die konnte mir nicht weiter helfen...die meinte einfach die milch bildet sich zurück wenn er nicht mehr trinkt...aber er trinkt noch( ist 8monate) und wenn er weniger trinkt tun meine brüste immer schmerzen... wie stille ich richtig ab? gibt es tabletten? wieviel milch brauch ein 8 mo. altes baby, bald 9mo.??? ich hab geplant morgens milch und abends wäre das ok? momentan kommt er alle 2-3 std. trotz mittagsbrei, obst glas und abend brei...zusätzlich... nachts auch alles 2-3 std. normal ist das doch nicht mehr oder??? welche flasche geb ich ihm und wie ist das dann wenn ich die still mahlzeit durch flasche ersetze?? ich hab leider nix zum abpumpen. danke danke danke
Mitglied inaktiv - 17.03.2014, 13:48

Antwort auf: wie stille ich richtig ab
Liebe seepferdchen 007, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Stillzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi